logo

bild

Vier Sprachen, Russisch, Ukrainisch, Englisch und Deutsch spricht Nataliya Elmer, die 1977 in der Ukraine geboren ist und seit 2003 in Österreich lebt. „Jede Sprache, die du sprichst, ist ein Leben, jede Sprache eröffnet neue Blickwickel“, ist Nataliya überzeugt. Und dazu zählt auch die Sprache der Kunst.

Mit Kunst hat sich Nataliya immer beschäftigt, seit 2004 hat sie viele Sommerkurse besucht, in Salvador Dali hat sie ihr großes Vorbild gefunden. Aber ihre Bilder suchen weniger nach beeindruckenden Effekten des großen Surrealisten, sondern nach dem Sinn des Lebens, der sich oft in surrealen Vorstellungen besser erschließt als in der Realität. Oder in dem, was wir Realität nennen. „Jeder Mensch macht sich Gedanken über den Sinn des Lebens. Das möchte ich mit meiner Kunst vermitteln“, sagt Nataliya.

Das Bild „Erdenaufgang“ zeigt die Erde aus der Perspektive einer anderen Zivilisation. Es könnte die Sicht vom Mond auf die Erde sein. Immer wieder gibt es Überlegungen über eine Besiedlung des Mondes. Die Sicht vom Mond auf die Erde zeigt monumentale Skulpturen, die auch Ruinen einer Zivilisation sein könnten. So verweist die Künstlerin darauf, dass diese Vision eine Zukunftsspekulation ist, die schon Vergangenheit ist, noch bevor sie begonnen hat.

Anfang und Ende unserer Zivilisation, aber auch jedes Individuums sind universelle Fragen. Universelle Fragen verbinden den Menschen mit dem Universum. „Ich denke, Energie verschwindet nicht, wir werden auch nach diesem Leben in irgendeiner Form existieren. Das Universum ist ein großes Ganzes. Es gibt nur Übergänge von einer Form in die andere“, so das Credo der Künstlerin.

Nataliya Elmer auf der Art Innsbruck 250
   Nataliya Elmer auf der ART Innsbruck, Dezember 2016

Siehe auch Bericht der Nachrichtenagentur pressetext.com

 

Kontakt
Nataliya Elmer
Agentur für Sprache und Design CULTBOX
Technikerstraße 82 / Top 21
6020 Innsbruck
Österreich / Austria
Telefon: +43 660 555 14 30

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www cultbox net

 

 

120 Buch Banner