logo

bild

NÄCHSTER TERMIN am 11. September 2019 im Kunstraum

 

Der Pianist Philippe Devaux (Frankreich) lädt zu seinem 5. Konzert im Kunstraum

Am Dienstag, 23. Jänner 2018

Konzert-Beginn 19.00 Uhr
im Kunstraum der Ringstrassen Galerien
1010 Wien, Kärntnerring 11-13 / 144 (Obergeschoß)

Eintritt: 10,- Euro

 

PROGRAMM

Johann Sebastian BACH: Choral de prélude :” Ich ruf zu dir Herr Jesus Christ “

Wolfgang Amadeus MOZART: Improvisation über Fantaisie im c moll

Johann Nepomuk HUMMEL: improvisation über ein Rondo in c Dur

Fryderyck Franciszek CHOPIN: nocturne op 31 n 1 im H Dur

Philippe DEVAUX: Tarentelle g moll

Milosz MAGIN: Scherzo brillante

Sergei Wassiljewitsch RACHMANINOW: Improvisation über ein Thema im c moll

 

500 Pilippe Devaux


Philippe Devaux wird uns mit seinem großrtigen Talent bezaubern, mit ein Programm, das sich von Barock bis Jazz erstreckt.
In Frankreich geboren, ist Philippe Devaux kein „konventionelles“ Kind, denn mit 3 Jahren hat er bereits seine erste Klavierstunde gehabt. Er war dann im Pariser Konservatorium mit 4 ½ Jahren der jüngste Schüler. Er wurde dort von der ungarischen Klavierlegende Gyorgy Cziffra entdeckt und wurde sein Schützling.
Mit einem solchen Lehrer war Philippes Entwicklung rasant. Danach hat er den polnisch-französischen Klaviermeister Milosz Magin getroffen. Man kann eigentlich sagen, dass Philippes Leben von einer guten Fee bei seiner Geburt geprägt war.
Die erste Anerkennung seines Talents war, als Philippe Devaux den „Cziffra Foundation Price“ gewann. Er war noch nicht 20 Jahre alt ! Und 1995 gewann er den „Grand Prix der Magin Piano International Competition“ !
Philippe Devaux ist keinesfalls neutral, vorsichtig, diskret, … Er ist eine echte Explosion, wenn er spielt. Er lässt sich von seinen Gefühlen, von seinem Temperament leiten.
Philippe Devaux unterstützt denKunst- und Kultur Verein TAKE 5.


So formulierte es einmal der große Kritiker Josef Kanski: "Zweifelsohne ist der französische Pianist Philippe Devaux ein erstklassiger Pianist. Seine Virtuosität, gepaart mit beeindruckender Leidenschaft und großzügigem, feinem Klang zeugt von höchster, bemerkenswerter Musikkultur".

 

Philippe Devaux ist Preisträger der Fondation Cziffra und erhält 1995 den Ersten Großen Preis beim internationalen Klavierwettbewerb Milosz Magin. Sein Repertoire reicht von Scarlatti bis Magin, mit einer Vorliebe für die Romantik und insbesondere Chopin.

 

Das zweite Konzert im Kunstraum war am Mittwoch, 15. Februar 2017, Einlass um 18.30 Uhr mit Werken von Scarlatti (2 Sonaten), Mozart (Sonate KV 330), Chopin (Ballade Nr. 1), Zarebski (Grande Polonaise), Scriabin (2 Studien) und Jazz Variationen und Improvisationen, Rachmaninov-Improvisiationen über ein Thema in C-Moll von Philippe Devaux

 

Beim ersten Konzert im Kunstraum am 11. Oktober 2016 konnte der Star-Pianist rund 100 Besucher begeistern! Gratulation der Event-Managerin Jelena Triebnig.

500 Konzert Publikum

500 Konzerrt mit Marylin

 

 

Banner 2023 1