logo

bild

„Diese Stadt braucht eine Galerie“, sagte Dr. Karl Heinz Maringer schon 1977 – und seit damals bringt er Kunst und Künstler nach St. Pölten, zunächst in seinen „Salon für Kunst und Kommunikation“ am Riemerplatz, wo Kumpf und Rainer ausstellten und H. C. Artmann las. Ab 1985 belebte die Galerie Maringer dann die „feine“ Schreinergasse mit kunstvoll gestalteten Schaufenstern. Ausstellungen und Vernissagen-Feste wurden dort rasch zum kulturellen Treffpunkt für die St. Pöltner.

Maringer

Seit 2003 residiert die Galerie Maringer am Herrenplatz, ist dort idealer Raum für zeitgenössische Kunst, von der dekorativen Grafik bis zum beeindruckenden Nitsch-Kunstwerk, von der Hrdlicka-Skulptur bis zu Glaskunst aus dem Studio Berengo, Murano.

Mit Kunstkenntnis, G’spür, Herz und Hirn gestaltet Dr. Karl Heinz Maringer seine Einzelausstellungen, gibt jungen Talenten eine Chance, stöbert vergessene Maler der Zwischenkriegszeit auf. Zu über 370 Einzelausstellungen hat der Galerist Werke der großen österreichischen Maler und Bildhauer der Gegenwart nach St. Pölten geholt – und alle waren sie persönlich da - Nitsch, Staudacher, Rainer, Prachensky, Kogelnik, Kumpf, Flora, Ringel und die „Gugginger Künstler“.

Dr. Karl Heinz Maringer bringt von seinen zahlreichen Reisen zu Kunstmessen und Ausstellungen aus New York, Paris oder Madrid immer wieder Werke internationaler Kunstgrößen mit – Bruno Bruni, Marc Chagall, Keith Haring und Pablo Picasso sind in der „Galerei und Staunerie“ vertreten.

Galerie Maringer
Salon für Kunst und Kommunikation

Dr. Karl-Heinz Maringer

3100 St. Pölten, Herrenplatz 3

Banner 2023 1