logo

bild

"Dinhof Zeichnung 250

Lucas Dinhof 

 

Maler (Abstraktionist, Surrealist, Oculusionist), Aktionskünstler und kreativer ITler Geboren 1985 in Wien, Atelier in Mannersdorf an der Rabnitz, spezialisiert sich auf kritische abstrakte Kunst, Gewürzmalerei, Glasmalerei, Installationen, Surreales, Illusionsmalerei, Unicodemalerei. 

 
   

"Das Kunstschaffen ist für mich eine Quelle von grenzenloser Kreativität. Es ist gleichzeitig Aufbruch und Reise zu mir selbst. Als zur Gesellschaft zugehöriger freier Geist interessieren mich gesellschaftliche Konventionen und Zwänge als Kritikversuch.

 

Zudem reizt mich das visionäre Schaffen in der Kunst, das sich fernab von Vernunft und Wahnsinn und dem heute so oft anzutreffenden positiven Individualismus, entfaltet. Für mich gibt es prinzipiell weder positive noch negative Menschen, der Mensch ist viel mehr als das und viel zu komplex. Es liegen unendliche Aspekte im diesem Zwischenraum von positiv und negativ, genauso wie sie jeweils in positiv oder negativ liegen. Der Facettenreichtum des Menschen lässt sich mit dem breiten Farbspektrum in der Malerei vergleichen.

 

Auch wenn ich gesellschaftskritisch bin, bin ich doch bestrebt in dieser Kritik einen harmonischen Ausgleich herzustellen und harmonisierend auf die Dualität einzuwirken. In mehreren meiner Werke versuche ich das Schwarz-Weiß-Denken und die Richtig-Falsch-Mentalität zu entspannen und zu harmonisieren.

 

Zwar ist ein Zweigänger, wie ich einer bin, jemand der seine eigenen Wege geht. Dennoch litt ich jahrelang sehr darunter, weil ich mich als Vollblutindividualist einordnen, biegen, brechen und vergessen musste. Beinahe zerstörten mich die äußeren Zwänge. Heute gehe ich viel achtsamer mit mir und dadurch auch - so gut ich es kann - mit meinen lieben Mitmenschen um. Ich lebe nach der Devise: „Gehen wir unseren Weg, aber ohne Illusionen.“ Illusionen haben ja eine große Verbreitung und sind nicht ganz ohne Nebenwirkungen."

 

Dinhof Die 4 Steine der Weisheit

Die vier Steine der Weisheit

 

Dinhof Hands of Kali

Hands of Kali

 

Dinhof Elexier des Lebens

Elexier des Lebens

Weitere Kunstwerke von Lucas Dinhof

 

120 Kasakov Ein Narr

Künstler des Monats:

Andrej Kasakov

im Schloss Reichenau

26.7. bis 23.8.2020